Neuer Präsident im Familienbund: Mag. Bernhard Baier

12.11.2011 |  „Die Institution Familie genießt unter jungen Menschen einen hohen Stellenwert. Schenkt man den Studien Glauben, dann wünschen sich viele eine eigene Familie zu haben.
Mag. Bernhard Baier

Mag. Bernhard Baier

Für viele stellt ein geglücktes Familienleben noch immer oder gerade wieder ein erstrebenswertes Ziel dar. Drängt sich natürlich die Frage auf, warum kommen dann nicht mehr Kinder zur Welt? Warum klafft Anspruch und Wirklichkeit auseinander?

Könnte es daran liegen, dass zwar viele von der Wichtigkeit der Familienpolitik reden, aber den Worten kaum Taten folgen. Könnte es daran liegen, dass man zwar um die Belastungen der Kindererziehung weiß, aber noch immer nicht bereit ist, ein familiengerechtes Steuersystem zu schaffen. Könnte es daran liegen, dass man zwar um den gesellschaftlichen Wandel und die geänderten Lebensmodelle kennt, aber die Frage der gemeinsamen Obsorge im Scheidungsfall dann doch lieber durch die ideologische Brille betrachtet.


Es braucht einen Paradigmenwechsel in der Familienpolitik. Weg von den Worten hin zu den Taten. Es mag sein, dass wir Sparzwänge haben. Aber es darf nicht sein, dass dabei die Interessen der Familien unter die Räder kommen. Schließlich haben wir ohne Familien mit Kindern, keine Zukunft.”

Steckbrief:

Geboren: 14.02.1975 in Bad Ischl
Sternzeichen: Wassermann
Bekenntnis: römisch katholisch

Verheiratet mit: Alexandra Baier
Kinder: Ferdinand Georg (geb. 2002), Julius Maximilian (geb. 2004), Bernhard Laurin Balthasar (geb. 2006) und Hannah Salome (geb. 2008)
 
Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften an der J. K. Universität Linz (1995 – 2001)
Beruf: Jurist im OÖ. Landesdienst – Referatsleiter in der Direktion Bildung und Gesellschaft
Politisches Mandat: Mitglied im oberösterreichischen Landtag seit 2007,
Gemeinderat der Landeshauptstadt Linz 2009
 
Hobbies: Lesen, Laufen, Kochen…
Lieblingsessen: Kaiserschmarrn :-)
Lieblingsschauspieler: Jack Nicholson





< Zur Startseite

Aktuell

16.05.2018 | Montag, 28. Mai 2018, 18 Uhr
Don Bosco Haus, Sankt-Veit-Gasse 25, 1130 Wienmehr »  
17.04.2018 | Der Geschichtenerzähler
Im Rahmen des Kinder Lese-und Geschichtenfestivals des OÖ Familienbundes (25.04.-27.04) am Pöstlingbmehr »  
06.04.2018 | Weltgesundheitstag – Familie bewegt
Mit der „Wanderaktion Almgaudi“ macht der Familienbund Lust auf’s Wandernmehr »  
10.01.2018 | Regierung auf gutem Familienkurs
Deutliche Entlastung durch Familienbonus Plus und viele weitere Familienbundforderungen finden sich mehr »  
14.11.2017 | Bindung der Kinder zu den Eltern von größter Wichtigkeit!
Podiumsdiskussion am 10. November 2017 in St. Pölten: Expertinnen warnen vor dem Verlust der Familiemehr »  

Facebook

Twitter