Natürlich sind sie laut, es sind Kinder!

28.04.2014 |  Der 30. April 2014 ist heuer Internationaler Tag gegen Lärm
Schreiende Kinder

Bild: ©Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Mit dem seit 1995 stattfindenden Internationalen Tag gegen Lärm soll auf Lärm als Umweltthema aufmerksam gemacht werden. Immer wieder machen diverse Organisationen und auch Einzelpersonen gegen Kinder als Lärmquellen mobil. Kürzlich wurde in Kärnten in einer Wohnanlage gegen ein tempelhüpfendes Kind eingeschritten.

“Was sind wir doch für ein trauriges Österreich, wenn Kinder als Lärmquelle tituliert werden. Natürlich sind sie laut, es sind Kinder. Aber sie sind auch leise, rücksichtsvoll, wohl erzogen und tolerant, genau wie wir Erwachsenen es ihnen vorleben", tritt der Österreichische Familienbundpräsident, Vbgm. Mag. Bernhard Baier, vehement dafür ein, ein für alle Mal den Begriff "Kinderlärm" aus den Wörterbüchern zu streichen.

Als Lärm (hervorgegangen aus Alarm, das auf das Italienische all'arme "zu den Waffen" zurückgeht; auch Krach) werden Geräusche (Schalle) bezeichnet, die durch ihre Struktur (meist Lautstärke) auf die Umwelt (insbesondere Menschen) störend (Störschall), belastend oder gesundheitsschädigend wirken. Ob Geräusche als Lärm bewusst wahrgenommen werden, hängt besonders von der Bewertung der Schallquelle durch den Hörer ab, also im Bezug auf Kinder, ob Kinder als positiv oder störend bewertet werden.

“Wir freuen uns darüber, dass nun auch Wien, so wie es aussieht, nach Oberösterreich in Sachen Bauordnung nachzieht, und Kindereinrichtungen nicht mehr als Lärmquellen tituliert werden dürfen", schließt Baier.




< Zur Startseite

Aktuell

04.07.2018 | Familienbonus ist familienpolitischer Meilenstein
Jahrzehntelange Familienbundforderung nach steuerlicher Entlastung von Familien erfülltmehr »  
30.05.2018 | Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel
Podiumsdiskussion am 28. Mai 2018: Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien fördern!mehr »  
17.04.2018 | Der Geschichtenerzähler
Im Rahmen des Kinder Lese-und Geschichtenfestivals des OÖ Familienbundes (25.04.-27.04) am Pöstlingbmehr »  
06.04.2018 | Weltgesundheitstag – Familie bewegt
Mit der „Wanderaktion Almgaudi“ macht der Familienbund Lust auf’s Wandernmehr »  
10.01.2018 | Regierung auf gutem Familienkurs
Deutliche Entlastung durch Familienbonus Plus und viele weitere Familienbundforderungen finden sich mehr »  

Facebook

Twitter