< Karenzzeitanrechnung bringt Gerechtigkeit

Eltern in ihrer Elternrolle bestmöglich unterstützen

19.11.2018 |  Vom Familienbonus Plus bis zum Ausbau der Kinderbetreuung – Österreich ist auf einem guten Weg

Am 20. November 1989 war die Geburtsstunde der Kinderrechtskonvention. Aus diesem Grund wird jedes Jahr am 20. November auf der ganzen Welt dieser Geburtstag gefeiert und daran erinnert, die Kinderrechte mehr in den Blickpunkt unserer Gesellschaft zu rücken.



"In den Kinderrechtskonventionen wird ganz klar festgehalten: Der Staat hat die Verpflichtung, für ein gesundes Aufwachsen und ein gutes Umfeld zu sorgen und damit primär Eltern in ihrer Elternrolle bestmöglich zu unterstützen", erklärt Familienbund-Präsident Mag. Bernhard Baier anlässlich des Weltkindertages 2018 und führt aus: "Um Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen braucht es eine Vielfalt an Angeboten, aus denen die Eltern frei wählen können. Angebot bedeutet auch: ich habe die Möglichkeit mich selbst um mein Kind zu kümmern. Denn auch das ist wissenschaftlich mehrfach bewiesen: Kinder brauchen konstante Bezugspersonen, um gut aufzuwachsen."



"Wir als Familienbund freuen uns, dass im Programm der Österreichischen Bundesregierung ausdrücklich diese dafür notwendige "Wahlfreiheit für Familien" festgehalten ist. Mit dem Familienbonus Plus werden Familien in Österreich erstmals massiv steuerlich entlastet und somit wird einmal mehr durch einen größeren finanziellen Spielraum in den Familien für Unterstützung gesorgt.

Mit der Weiterführung der 15a Vereinbarung zum Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder bis 3 Jahre wird auch für Unterstützung in der Vereinbarung von Familie und Beruf gesorgt.



Bei allen Entscheidungen sollte Augenmerk darauf gelegt werden, wie sich diese auf das Wohl der Kinder auswirken. Dies gilt in der Familie genauso wie für politisches Handeln", so der Familienbund-Präsident abschließend.




< Zu weiteren Presseaussendungen
< Zur Startseite

Aktuell

21.11.2018 | Podiumsdiskussion: Karenz 3.0
Entsprechen die Karenzmöglichkeiten dem Bedarf heutiger Familien?mehr »  
28.08.2018 | Familienbarometer 2018
Der Österreichische Familienbund hat beim Meinungsforschungsinstitut GfK die repräsentative Studie fmehr »  
04.07.2018 | Familienbonus ist familienpolitischer Meilenstein
Jahrzehntelange Familienbundforderung nach steuerlicher Entlastung von Familien erfülltmehr »  
30.05.2018 | Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel
Podiumsdiskussion am 28. Mai 2018: Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien fördern!mehr »  
17.04.2018 | Der Geschichtenerzähler
Im Rahmen des Kinder Lese-und Geschichtenfestivals des OÖ Familienbundes (25.04.-27.04) am Pöstlingbmehr »  

Facebook

Twitter