Investition Familienzeit – Eltern in ihren Kompetenzen stärken >
< Nachbesserungsbedarf beim Autonomiepaket

Familien finanziell geben, was ihnen zusteht

15.05.2017 |  Familienbeihilfe durch Wertverlust stetig weniger

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie erinnert Familienbundpräsident Mag. Bernhard Baier daran, dass Österreich noch lange nicht Familien die Leistungen zukommen lässt, die ihnen zustehen.

"Der Österreichische Staat beruht auf dem Generationenvertrag. Das bedeutet, dass wir Familien, Kinder, brauchen, um unser Wertesystem aufrecht zu erhalten. Damit sich Familien in Österreich anerkannt fühlen, bedarf es des entsprechenden finanziellen Ausgleichs für ihre Mehrleistungen. Der FLAF (Familienlastenausgleichsfond) wurde dafür 1955 geschaffen. Ziel war es, den täglichen Aufwand, der für Kinder erbracht werden muss, abzufedern. Im Laufe der Zeit wurde der FLAF immer wieder herangezogen, um Budgets zu ‚retten‘ und Leistungen wie Pensionsanteile zu finanzieren“, kritisiert Baier. „Familie ist eine Querschnittsmaterie, die politisch gesehen, in allen Ressorts verankert und zu berücksichtigen ist. Dementsprechend sind auch die Leistungen der einzelnen Ressorts zu gestalten. Und nicht ‚alles‘ was den ‚Hauch‘ von Familie trägt ist aus dem FLAF zu finanzieren. Der FLAF steht ausschließlich und direkt den Familien zur Verfügung, und so soll er auch verwaltet werden. Dann ist die dringend notwendige Wertanpassung der Familienleistungen kein Problem mehr“, erinnert der Familienbundpräsident.




< Zu weiteren Presseaussendungen
< Zur Startseite

Aktuell

04.07.2018 | Familienbonus ist familienpolitischer Meilenstein
Jahrzehntelange Familienbundforderung nach steuerlicher Entlastung von Familien erfülltmehr »  
30.05.2018 | Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel
Podiumsdiskussion am 28. Mai 2018: Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien fördern!mehr »  
17.04.2018 | Der Geschichtenerzähler
Im Rahmen des Kinder Lese-und Geschichtenfestivals des OÖ Familienbundes (25.04.-27.04) am Pöstlingbmehr »  
06.04.2018 | Weltgesundheitstag – Familie bewegt
Mit der „Wanderaktion Almgaudi“ macht der Familienbund Lust auf’s Wandernmehr »  
10.01.2018 | Regierung auf gutem Familienkurs
Deutliche Entlastung durch Familienbonus Plus und viele weitere Familienbundforderungen finden sich mehr »  

Facebook

Twitter