Bedürfnisse von Müttern ernst nehmen >
< Erfülltes Familienleben braucht Zeit

Familienbund fordert langfristige Sicherung des Familienfonds

09.04.2010 |  Familien dürfen nicht verunsichert werden

Die Diskussionen über Kürzungen im Familienbudget verunsichern zunehmend Familien, kritisierte heute die Präsidentin des Österreichischen Familienbundes. LAbg. Andrea Gottweis. Zur Zeit habe man den Eindruck, dass vor allem bei den Familien gespart werden solle, andere Budgetbereiche stehen zur Zeit nicht in dem Maße in der öffentlichen Diskussion.

Der Familienlastenausgleichsfonds (FLAF) wurde schon zu lange als Selbstbedienungsladen angesehen um Budgetlöcher vor allem in der Pensionsversicherung zu stopfen. Gottweis erinnert daran, dass ursprünglich 6% der Lohnsumme an den FLAF gegangen ist, Anfang der 80iger Jahre wurde dieser Betrag um 1,5% gekürzt und einfach in die Pensionskassen umgeleitet. 2010 gehen weitere 888 Millionen Euro an die Pensionsversicherungsanstalt (bisher 555 Millionen Euro). Die Leidtragenden an dieser Entwicklung sind Jungfamilien, die nun Kürzungen der Familienleistungen fürchten müssen.

Es sei nun eine gute Gelegenheit Kostenwahrheit zu schaffen und den FLAF dorthin zurückzuführen, wofür er 1955 eingeführt wurde, zur Finanzierung von reinen Familienleistungen und um einen Lastenausgleich zwischen jenen die Kinder haben und jenen die keine Kinder haben, zu schaffen.




< Zu weiteren Presseaussendungen
< Zur Startseite

Aktuell

28.08.2018 | Familienbarometer 2018
Der Österreichische Familienbund hat beim Meinungsforschungsinstitut GfK die repräsentative Studie fmehr »  
04.07.2018 | Familienbonus ist familienpolitischer Meilenstein
Jahrzehntelange Familienbundforderung nach steuerlicher Entlastung von Familien erfülltmehr »  
30.05.2018 | Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel
Podiumsdiskussion am 28. Mai 2018: Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien fördern!mehr »  
17.04.2018 | Der Geschichtenerzähler
Im Rahmen des Kinder Lese-und Geschichtenfestivals des OÖ Familienbundes (25.04.-27.04) am Pöstlingbmehr »  
06.04.2018 | Weltgesundheitstag – Familie bewegt
Mit der „Wanderaktion Almgaudi“ macht der Familienbund Lust auf’s Wandernmehr »  

Facebook

Twitter