Quote statt Qualität >
< Pflegekarenz ist wichtiger Meilenstein

Jugend eine Chance geben!

09.08.2013 |  Internationaler Tag der Jugend, 12. August - Politik ist keine Angelegenheit, die nur Erwachsene etwas angeht.

Kinder und Jugendliche sind genauso, wenn nicht sogar direkter, von politischen Entscheidungen betroffen. Am 12. August wird der Internationale Tag der Jugend begangen. Dieser Tag gilt als Gedenktag. Die Idee dazu wurde von jungen Menschen entwickelt. Im Jahr 1999 rief ihn die UNO zum ersten Mal aus.
Ziel ist, die Zusammenarbeit zwischen Jugendorganisationen, Regierungen und den Vereinten Nationen zu verbessern und einen ständigen Dialog zu führen. Der Internationale Tag der Jugend gibt der Welt die Möglichkeit, das Potential der jungen Menschen zu erkennen und sie zu motivieren, ihre Chancen wahrzunehmen.

"Der Familienbund nimmt diesen Tag zum Anlass einmal mehr darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es wäre, alle politischen Entscheidungen verpflichtend darauf zu überprüfen, welche Auswirkungen diese auf die Zukunft von Familien und Jugend haben", deponiert Familienbund-Präsident, LAbg. Mag. Bernhard Baier. "Nur wenn wir als jetzige Verantwortliche und Entscheidungstragende zeigen, dass uns die Jugend, die Familien wichtig sind, können wir im Gegenzug erwarten, dass die Politikverdrossenheit ein Ende hat, und wir alle gemeinsam an einem Tisch für eine gemeinsame Zukunft arbeiten!"




< Zu weiteren Presseaussendungen
< Zur Startseite

Aktuell

28.08.2018 | Familienbarometer 2018
Der Österreichische Familienbund hat beim Meinungsforschungsinstitut GfK die repräsentative Studie fmehr »  
04.07.2018 | Familienbonus ist familienpolitischer Meilenstein
Jahrzehntelange Familienbundforderung nach steuerlicher Entlastung von Familien erfülltmehr »  
30.05.2018 | Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel
Podiumsdiskussion am 28. Mai 2018: Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien fördern!mehr »  
17.04.2018 | Der Geschichtenerzähler
Im Rahmen des Kinder Lese-und Geschichtenfestivals des OÖ Familienbundes (25.04.-27.04) am Pöstlingbmehr »  
06.04.2018 | Weltgesundheitstag – Familie bewegt
Mit der „Wanderaktion Almgaudi“ macht der Familienbund Lust auf’s Wandernmehr »  

Facebook

Twitter