Kindern eine Stimme geben >
< Kinder schützen

12.09.2011 |  Auch Lotto ist Glückspiel - Jugendschutz sichtbar gemacht

Die Österreichischen Kinder und Jugend Anwaltschaften haben in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Lotterien eine Initiative gesetzt, um darauf aufmerksam zu machen: Kein Verkauf von Lotterieprodukten an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Ab sofort werden Aufkleber mit genau diesem Hinweis in allen Annahme- und Vertriebsstellen der Österreichischen Lotterien gut sichtbar angebracht sein.

"Ein gute Sache", lobt die Präsidentin des Österreichischen Familienbundes, LAbg. Andrea Gottweis. "Denn auch Lotto oder Brieflose sind Glückspiel und es wichtig, dies in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen", ist die Familienpolitikerin überzeugt, die darauf verweist: "Wir müssen unseren Kindern, unserer Jugend Werte vermitteln, für die es sich lohnt, zu arbeiten, etwas zu leisten. Natürlich macht es Spaß, sein Glück einmal herauszufordern, aber nur wenn ich es mit Maß und Ziel und dem entsprechenden "Augenzwinkern" probiere. Es bedarf eines gewissen Verantwortungsgefühls und Erfahrung, um korrekt mit Glückspiel, und Lotto, Brieflos etc. gehören eindeutig in diese Kategorie, umzugehen!". "Wir unterstützen diese Aktion der Kinder und Jugend Anwaltschaft voll und ganz und freuen uns, dass die Österreichischen Lotterien mit an Board sind. Es ist wichtig, niederschwellig Jugendschutz sichtbar zu machen und vielleicht auch einmal ein: "Stimmt eigentlich!" bei den Konsumenten und Konsumentinnen hervorzurufen."




< Zu weiteren Presseaussendungen
< Zur Startseite

Aktuell

30.05.2018 | Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel
Podiumsdiskussion am 28. Mai 2018: Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien fördern!mehr »  
17.04.2018 | Der Geschichtenerzähler
Im Rahmen des Kinder Lese-und Geschichtenfestivals des OÖ Familienbundes (25.04.-27.04) am Pöstlingbmehr »  
06.04.2018 | Weltgesundheitstag – Familie bewegt
Mit der „Wanderaktion Almgaudi“ macht der Familienbund Lust auf’s Wandernmehr »  
10.01.2018 | Regierung auf gutem Familienkurs
Deutliche Entlastung durch Familienbonus Plus und viele weitere Familienbundforderungen finden sich mehr »  
14.11.2017 | Bindung der Kinder zu den Eltern von größter Wichtigkeit!
Podiumsdiskussion am 10. November 2017 in St. Pölten: Expertinnen warnen vor dem Verlust der Familiemehr »  

Facebook

Twitter