Lesen macht Spaß und kompetent >
< Familienbundforderung nach Kinderfreibetrag bald Realität

Gesunde Kinder brauchen gesunde Orientierungshilfen

07.04.2012 |  Weltgesundheitstag: Kommentar von Doris Schultes, Gesundheitsexpertin des Österreichischen Familienbundes

Kaum ein Elternteil, der nicht möchte, dass es seine Kinder einmal besser haben, gesünder sind oder bessere Chancen im Leben bekommen. Aber was brauchen unsere Kinder um es einmal "besser" zu haben, und was brauchen sie um gesund aufzuwachsen?

Kinder lernen durch Vorbilder.

Für die Gesundheit zukünftiger Generationen wird es ganz wichtig sein, die richtige Lebensbalance stabil halten zu können. Es wird wichtig sein, die eigenen Sinneswahrnehmungen wieder zu sensibilisieren. Wie auf einer Waage müssen sich positive und negative Einflüsse immer wieder selbst regulieren. Dazu gehören Faktoren wie Ernährung, Bewegung und eine positive innere mentale Haltung. Entscheidend ist auch hier die Vorbildwirkung. Wenn Eltern biologische, regionale, saisonale, ballaststoffreiche Kost, frisch zubereitet, ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker  bevorzugen, werden das auch ihre Kinder tun. Bewegung, Bewegung, Bewegung in jeder Form, je spielerischer und selbstverständlicher, desto besser. Ein guter Tipp ist, die Familienbewegungsgewohnheiten mit einem Schrittzähler zu testen - 8.000-10.000 Schritte pro Tag sollten es sein. Gesunde Selbstmotivation und Neugierde sind nötig, um Herausforderungen anzunehmen. Ein ausgeprägtes Wertebewusstsein und Beziehungsfähigkeit helfen, Ressourcen aufzubauen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Sinnfindung und Ziele schaffen die Basis für die individuelle, richtige Lebensorientierung.




< Zu weiteren Presseaussendungen
< Zur Startseite

Aktuell

28.08.2018 | Familienbarometer 2018
Der Österreichische Familienbund hat beim Meinungsforschungsinstitut GfK die repräsentative Studie fmehr »  
04.07.2018 | Familienbonus ist familienpolitischer Meilenstein
Jahrzehntelange Familienbundforderung nach steuerlicher Entlastung von Familien erfülltmehr »  
30.05.2018 | Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel
Podiumsdiskussion am 28. Mai 2018: Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien fördern!mehr »  
17.04.2018 | Der Geschichtenerzähler
Im Rahmen des Kinder Lese-und Geschichtenfestivals des OÖ Familienbundes (25.04.-27.04) am Pöstlingbmehr »  
06.04.2018 | Weltgesundheitstag – Familie bewegt
Mit der „Wanderaktion Almgaudi“ macht der Familienbund Lust auf’s Wandernmehr »  

Facebook

Twitter